"Natürlich kommt es bei der Esszimmer Beleuchtung ganz darauf an, ob Sie wirklich einen eigenen Raum dafür haben, ob Ihren Esstisch in der Küche steht oder ob Sie einen komplett offenen Raum haben, der ins Wohnzimmer übergeht. Je nachdem ist vielleicht schon Beleuchtung vorhanden oder auch nicht. Dennoch gilt generell die Regel, dass Sie mindestens zwei Lichtquellen verwenden sollten, eine Grundbeleuchtung und eine ergänzende Bereichsbeleuchtung, wobei im Esszimmer meist auf eine Esstisch Pendelleuchte zurückgegriffen wird. "
Ideen für eine gemütliche Esszimmerbeleuchtung
Als Grundbeleuchtung kann auch eine indirekte Beleuchtung in Frage kommen, um eine weiche Ausleuchtung des gesamten Raumes zu ermöglichen. Hier können Sie beispielsweise Wandleuchten wählen, welche durch ihre Ausrichtung Schlagschatten meist vermeiden. Zusätzlich können Sie mit Akzentbeleuchtung Deko-Elemente oder Weinregale in Szene setzen, wie etwa mit Stehlampen oder LED Strips . So sorgen Sie zunächst einmal für eine gemütliche Atmosphäre und können sich dann ganz auf die Beleuchtung des wichtigsten Bereichs dem Esstisch widmen.
Esstisch Pendelleuchten für ein stimmungsvolles Licht
Um nun den Esstisch und das Geschehen in den Mittelpunkt zu rücken, sind gerade Pendelleuchten sehr beliebt. Sie schaffen es Speisen, Getränke sowie die Tischdekoration in ein akzentuiertes Lichtbad zu tauchen während Sie und Ihre Gäste in gedämpften Streulicht entspannen könnt. Hier kreiert man besonders mit dimmbaren Esstischleuchten eine wunderschön gemütliche Atmosphäre und kann ganz nach Bedürfnis die Helligkeit variieren. Die ringförmige Esstisch Pendelleuchte der s.luce Ring-Serie ist dabei nicht nur durch ihre Form ein Hingucker, sondern sorgt durch die Dimm-Möglichkeit für helles Licht für Gesellschaftsspiele oder schummriges Licht für ein romantisches Abendessen.
Das Design der Esstisch Lampen reicht dabei von modern und minimalistisch wie die LED Esszimmer Beleuchtung von Helestra über den Retro Look von Seil-Hängeleuchten von s.luce bis hin zu ausgefallenen Kugellampen von Nova Luce oder Esstischleuchten von Licht Trend. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und auch Sie finden garantiert eine passende Esszimmer Beleuchtung für Ihren Wohnstil. Ob eine große Lampe in der Mitte des Tisches oder mehrere kleine Lichter, die Esstisch Pendelleuchten bringen alle Ihren Raum zum Strahlen.
So gelingt die Planung Ihrer Esstisch Beleuchtung
Bei der Installation der Esstisch Pendellampen steht nicht nur das die Optik im Vordergrund, sondern auch einige technische Details gilt es zu beachten. Zum einen sollte die Leuchte nicht zu niedrig, aber auch nicht zu hoch angebracht werden, da sie sonst die Sicht zum Gegenüber versperrt oder blendet. Um dies zu verhindert können Sie sich an einer Höhe von circa 60 bis 70cm über der Tischplatte orientieren, wobei hier natürlich auch höhenverstellbare Pendelleuchten in Frage kommen.
Bei Skapetze erfüllen unter anderem die Zylinderleuchte Crutch von s.LUCE diese Eigenschaft. So kann der Lichtstrahl individuell angepasst werden, um beispielsweise beim Hausaufgaben machen oder Lesen direkter auf diese Stelle zu leuchten. Je nach Tischform gilt es außerdem die Ausrichtung bei mehreren Esstischleuchten zu beachten. Ist Ihr Tisch rund, so empfiehlt sich eine kreisförmige Anordnung, bei einem länglichen ist eher eine Reihe sinnvoller. Nur so verteilt sich das Licht der Esszimmer Beleuchtung gleichmäßig. Bei der Lichtfarbe sorgt gerade warmweißes Licht für eine heimelige Wohlfühlatmosphäre, wobei aber darauf geachtet werden sollte, dass die Esstischleuchte sowohl zum Zeitunglesen hell genug ist als auch für ein Dinner nicht grell wirkt. Gerade hier ist natürlich ein Dimmer von Vorteil.