"Die richtige Beleuchtung im Flur ist von großer Bedeutung für das Wohlbefinden und die Sicherheit in Ihrem Zuhause. Ein gut ausgeleuchteter Flur bietet nicht nur eine angenehme Atmosphäre, sondern hilft auch, Stolperfallen und andere Gefahrenquellen zu vermeiden. Darüber hinaus kann eine gute Beleuchtung dazu beitragen, dass Ihr Flur ordentlich und einladend wirkt."
Die Wichtigkeit der Räumlichkeit.
Generell lässt sich sagen, dass der Flur zu den Funktionsräumen gehört.
Er stellt also somit ganz andere Anforderungen als beispielsweise das Wohnzimmer , das Schlafzimmer oder die Küche .
Man sollte bei der Beleuchtungsplanung des Flurs besonders auf die Form der Räumlichkeit und die Bauweise des Gebäudes achten, um die Wahrnehmung von Licht im Raum nicht zu verfälschen.
Man unterscheidet hier zwischen schmalen Fluren, lagen Fluren, Fluren mit runden Decken und niedrigen Fluren.
Obwohl man in einem Flur nicht so lange Zeit verbringt wie in einem Wohnzimmer, in welchem sich meist die ganze Familie am Tisch versammelt, zusammen speist und sich austauscht, ist der Flur durchaus ein wichtiger Raum. Er verbindet Räume miteinander und dient als Bewegungsfläche.
Die Grundbeleuchtung des Flurs.
Man sollte grundlegend beachten, dass in einem Flur als Richtwert eine Grundhelligkeit von circa 150 Lumen pro Quadratmeter herrschen sollte.
Wenn es wirklich zu hell geraten sollte, kann man optimal mit dimmbaren Leuchten, die die Helligkeit regulieren und somit die Empfindung für die Augen optimieren.
Neben der Grundbeleuchtung gibt es in den meisten Räumen weitere unterstützende Leuchtquellen wie
Allgemeine Tipps für die gleichmäßige Beleuchtung Deines Entrées.
Bedenke auch, dass es am besten ist, mehrere Lichtquellen zu verwenden, um eine ausreichende Beleuchtung zu gewährleisten.
Auf diese Weise kannst Du auch Schatten vermeiden und den Hausflur gleichmäßiger beleuchten.
1. Helligkeit: Stelle sicher, dass das Licht hell genug ist, um den Gang ausreichend auszuleuchten.
2. Lichtquelle: Überlege Dir, welche Art von Lichtquelle Du verwenden möchtest. LED-Leuchten sind z.B. energiesparend und langlebig.
3. Platzierung: Überlege Dir, wo Du das Licht platzieren möchtest. Eine gängige Methode ist es, das Licht an der Decke zu montieren. Wenn Du jedoch mehr Kontrolle über die Beleuchtung haben möchtest, kannst Du auch Wandleuchten verwenden.
4. Dimmbarkeit: Überlege Dir, ob Du das Licht dimmen möchtest. Dies ist besonders nützlich, wenn Du den Flur auch am Abend angenehm beleuchten willst.
5. Stil: Überlege Dir, welchen Stil Du erreichen möchtest. Es gibt viele verschiedene Leuchten und Lampen, die Du wählen kannst, um den gewünschten Stil zu erreichen.
Wie beleuchte ich einen schmalen Flur?
Mit dem richtigen Licht gelingt es durchaus, die Raumproportionen in einem langen oder verwinkelten Gang zu verändern.
Schmale Flure werden so optisch vergrößert und wirken breiter.
Man kann sagen, dass lange Flure am besten mehrere Lichtquellen benötigen, die in regelmäßigen Abständen erscheinen. Hierbei ermöglichen es Schienensysteme , mit Stromauslässen zu sparen.
Besonders beliebt sind solche Systeme, da sie über individuelle Spots verfügen, die Du drehen und ausrichten kannst, wie es Dir am besten gefällt.
Im Flur sollte das Licht- wie auch in jedem anderen Wohnraum- nicht blenden. Die Wahl von Einbaustrahlern ist deswegen immer eine gute Idee.
In Räumen mit einer abgehängten Decke können diese besonders tolle räumliche Akzente durch ihre Abstrahlwinkel erzeugen. Alternativ können dir auch LED- Strips, die Du um deinen Spiegel, Bilder oder entlang der Wand anbringen kannst, gut helfen.
Die Wandflächen erscheinen durch das indirekte Licht der LED- Strips heller und wirken somit für den Menschen breiter.
Die LED- Strips sind oftmals dimmbar und kreieren somit ein besonders tolles Ambiente.
Sie können auch bei Nacht als Orientierungslicht verwendet werden. Auch Wandeinbauleuchten, die bodennah angebracht sind, können für zusätzliche Orientierung bei Nacht sorgen.
LED-Streifen für Innen & Außen.
• Einfache Zusammenstellung mit unserem Konfigurator
• Premium LED-Strip mit langer Haltbarkeit
• Beliebig dimmbar &. farbig einstellbar
Wie beleuchte ich einen besonders langen Flur?
Es kommt auch vor, das man besonders lange Flure optisch verkürzen möchte.
Da in diesen Bereich des Gebäudes meist kein Tageslicht eindringt, ist es besonders wichtig, die Lichtquellen schlau anzubringen.
Durch eckige Deckeneinbaustrahler, beispielsweise den s.luce Prim Deckeneinbaustrahler , gelingt es, den Raum einzugliedern. Somit wirkt der Raum optisch kürzer und kompakter- dies gelingt durch die Abwechslung heller und dunkler Raumzonen.
Die s.luce Prim Deckenspots eignen sich hierfür besonders gut, da sie das Licht Dank des 35° weiten Schwenkbereichs genau dahin bringen, wo es benötigt wird. Die Fülle an Zubehör und Gestaltungsmöglichkeiten ist unbeschreiblich, ob mit 12V oder 230V, Halogen oder LED, alles ist möglich.
Wie beleuchte ich einen besonders niedrigen Flur?
In niedrigen Räumen würden wir Dir immer die Arbeit mit indirektem Licht empfehlen.
Durch indirektes Licht entsteht eine besonders große Reflektionsfläche, die es ermöglicht, den Raum optisch heller und größer zu gestalten. Da Menschen immer entlang des Lichts laufen, empfiehlt es sich beispielsweise LED- Strips horizontal entlang des ganzen Flurs anzubringen.
Die Decke sollte hierbei immer heller als die Wände sein, um die Wände nach oben zu strecken. Durch die Erzeugung von besonders weichem und diffusem Licht gelingt es, den Raum angenehm auszuleuchten.
Zusätzlich kann man ebenso mit Wandleuchten arbeiten, um die Anzahl der Lichtquellen zu erhöhen.
Durch s.luce up and down Wandleuchten, deren Einstrahlwinkel zusätzlich verstellbar ist, gelingt es, dem Auge zu vermitteln, dass die Decken optisch gestreckt sind.
Man kann auch allgemein sagen, dass man Wandleuchten in einem Flur eher an der rechten Wand anbringen sollte, da sich Menschen zu der Wand, die sich rechts von einem befindet, emotional mehr hingezogen fühlt.
Der Vorteil von up and down Wandleuchten liegt dabei, dass Licht besonders weich und blendfrei ausgestrahlt wird, da es von den Wänden reflektiert wird.
Indirektes Licht in Fluren.
Egal ob LED- Strips, indirekte Wandleuchten oder indirekte Pendelleuchten - indirektes Licht ist in jedem Raum zu empfehlen, da es in den Augen der Menschen besonders weich und blendfrei wirkt.
Die s.luce Ring oder Hexa Pendelleuchten können beispielsweise zentral in sehr kompakten Entrées eingesetzt werden. Damit sie nicht störend im Sichtfeld sind, sollten sie circa 200 cm über dem Boden angebracht werden.
Der Vorteil an den s.luce Ringen oder der s.luce Hexa Serie ist, dass man durch die Leuchten direktes und indirektes Licht erzeugen kann. Eine Lichtfarbe von 2.700 bis 3.300 Kelvin (Warmweiß) ist grundlegend in allen Fluren empfehlenswert.
Auch die Wand- und Deckenleuchten der s.luce Ring Serie oder der s.luce Hexa Serie eignen sich hervorragend für Deinen Flur. Die Helligkeit ist ebenfalls regulierbar und individuell abstimmbar.
Auch besonders flache Wandleuchten wie beispielsweise die s.luce Hive oder s.luce Cloud Wandleuchten eignen sich perfekt für den Flur. Durch besonders edle Oberflächen und das tolle Lichtspektakel binden sich diese Leuchten gut im Flur als Eyecatcher oder passendes Dekoobjekt ein. Diese Leuchten sind durch besonders energieeffiziente und leistungsstarke LEDs umgeben.
Durch die energieeffiziente LED Beleuchtung sind besonders futuristisch, da sich immer mehr um das Thema Umwelt und das Ansteigen der Strompreise dreht.
Arbeit mit Bewegungsmeldern.
Heutzutage greifen immer mehr Menschen auf Bewegungsmelder zurück. Unsere s.luce Ixa up and down Wandleuchten sind ebenfalls mit Bewegungsmelder ausgestattet und eignen sich deswegen einwandfrei für die Beleuchtung im Flur, da sie für zuätzliche Sicherheit bei Nacht sorgen.
Gründe, wieso sie eine besonders praktische Lösung sind:
1. Energieeinsparung:
Bewegungsmelder schalten das Licht automatisch ein, wenn jemand den Raum betritt, und schalten es wieder aus, wenn sich niemand mehr darin befindet. Dies reduziert den Energieverbrauch und hilft, Stromkosten zu sparen.
2. Bequemlichkeit:
Bewegungsmelder ermöglichen es Ihnen, das Licht automatisch ein- und auszuschalten, ohne dass Sie einen Lichtschalter betätigen müssen. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie Ihre Hände voll haben oder sich im Dunkeln bewegen.
3. Sicherheit:
Bewegungsmelder können dazu beitragen, den Flur bei Bedarf automatisch zu beleuchten. Dies kann helfen, Stolperfallen zu vermeiden und Ihnen ein sicheres und sichtbares Umfeld zu bieten.
4. Flexibilität:
Bewegungsmelder können so eingestellt werden, dass sie das Licht für einen bestimmten Zeitraum eingeschaltet lassen. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie erwarten, dass sich jemand in naher Zukunft im Raum aufhält.
5. Einfache Installation:
Bewegungsmelder sind einfach zu installieren und können auf bestehende Beleuchtungssysteme aufgesetzt werden. Insgesamt bieten Bewegungsmelder eine praktische, bequeme und energiesparende Lösung für die Beleuchtung von Fluren.
Das Fazit zu der richtigen Beleuchtung im Flurbereich.
Als Fazit ist es wichtig, den Flur richtig zu beleuchten, um eine sichere und komfortable Umgebung zu schaffen. Dazu sollte man auf eine ausreichende Helligkeit, die passende Lichtquelle, die geeignete Platzierung, die Möglichkeit zur Dimmbarkeit und den gewünschten Stil achten. Bewegungsmelder bieten darüber hinaus eine energiesparende und bequeme Option für die Beleuchtung.
Du hast die passende Lampe für Deinen Wohnbereich noch nicht gefunden, dann besuche uns einfach in unserem Lichtstudio . Gerne beraten wir Dich persönlich, damit Du Dein „schöner Wohnen Konzept“ mit Licht verwirklichen kannst.
Wir bieten Dir auch gerne die Möglichkeit an, Deine Lampe genau nach deine Wünschen zu designen- unsere hauseigene Werkstatt macht es möglich.