"Das Licht in einem Restaurant spielt eine wichtige Rolle bei der Schaffung der richtigen Atmosphäre und kann das Erlebnis der Gäste erheblich beeinflussen. Die Wahl der richtigen Beleuchtung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Welche dies sind, erfährst Du in diesem Artikel."
Welche Faktoren sollten berücksichtigt werden?
Bevor Du Dich für ein Beleuchtungssystem in Deinem Restaurant entscheidest, solltest Du einige grundlegenden Aspekte beachten:
Zielgruppe
Das Alter und das Einkommen der Zielgruppe können ihren Geschmack stark beeinflussen. Das heißt, nicht jede Art von Beleuchtung und Atmosphäre im Restaurant ist für jede Zielgruppe geeignet.
Farbtemperatur und Farbwiedergabe
Die Farbtemperatur und die Farbwiedergabe des Lichts können die Wahrnehmung von Farben und Texturen der Speisen beeinflussen. Licht, das eher in eine rosarote Richtung tendiert, wirkt sich zum Beispiel positiver auf den menschlichen Geschmackssinn aus als grünes Licht.
Sicherheit
Die Beleuchtung sollte sicher und den geltenden Vorschriften entsprechend installiert werden, um Unfälle und Brandgefahren zu vermeiden.
Blendung
Grelles Licht kann ein unangenehmes und störendes Erlebnis für Gäste und Mitarbeiter verursachen. Es ist daher wichtig, sicherzugehen, dass die Beleuchtung keine Blendung verursacht, sondern das Licht gleichmäßig im Raum verteilt.
Budget
Das Budget sollte bei der Planung ebenfalls berücksichtigt werden, um kein unrealistisches Projekt zu planen. Schließlich spielt nicht nur der Preis für die Beleuchtung eine Rolle, sondern auch die darauffolgenden Kosten für Installation, Betrieb und Wartung.
Beleuchtungsmöglichkeiten für verschiedene Restaurant-Arten.
Es ist sinnvoll, wenn die Beleuchtung den restlichen Stil des Restaurants unterstreicht. Anpassungen können über das Innendesign auf viele verschiedene Weisen erreicht werden.
Allgemein ist es so, dass LED-Leuchtmittel tendenziell eher eine moderne und zeitgemäße Atmosphäre schaffen, während Glühbirnen eine beinahe nostalgische Stimmung kreieren.
Fine Dining Restaurants
Es ist eine gedämpfte und gemütliche Atmosphäre gefragt. Eine Kombination aus warmen Farben und gedimmtem Licht eignet sich gut Wand- und Deckenleuchten sowie Pendelleuchten und Tischlampen können sich gegenseitig ergänzen und so ein angenehmes Ambiente zaubern.
Fast Food Restaurants
In diesem Fall sind eine hohe Helligkeit und gute Sichtbarkeit wichtiger als ein romantisches Ambiente. In der Regel werden deshalb helle Deckenleuchten verwendet, um den gesamten Raum gleichmäßig auszuleuchten.
Bar- und Lounge-Bereich
Auch hier geht es darum, eine weiche und warme Atmosphäre zu schaffen, die zum Entspannen und Verweilen einlädt. Am einfachsten geht das durch die Kombination von verschiedenen, vielleicht auch etwas ausgefallenen Lichtquellen, wie leuchtende Sitzwürfel oder leuchtende Flaschenkühler.
Casual Dining Restaurants
Restaurants wie Pizzerien und Cafés benötigen helle, aktivierende Beleuchtungen, um eine einladende und freundliche Atmosphäre zu schaffen. Deckenlampen, Pendelleuchten und Wandbeleuchtungen. können hier zum Einsatz kommen. Eine Idee wäre zum Beispiel die s.luce Cruet Glas-Pendelleuchte . Sie zeichnet sich aus durch ihre Eleganz und unzählige Gestaltungsmöglichkeiten. Sie ist erhältlich in drei verschiedenen Farben – die rauchgraue Leuchte passt zu einem modernen Einrichtungsstil, während die amberfarbene Variante Gemütlichkeit ausstrahlt. Besonders gut zur Geltung kommt die Leuchte jedoch, wenn die Farben und Formen miteinander kombiniert werden zu einer mehrflammigen Pendelleuchte.
Außenbereich
Wandleuchten, Gartenleuchten, Tischleuchten und Laternen sind eine gute Wahl für den Außenbereich. Für die endgültige Entscheidung muss jedoch feststehen, welche Stimmung im Außenbereich erreicht werden soll.
Wo kann Licht in Restaurants eingesetzt werden?
Licht kann in Restaurants an verschiedenen Stellen eingesetzt werden, um die Atmosphäre und Stimmung zu beeinflussen und das Gesamterlebnis der Gäste zu verbessern. Verschiedene Bereiche besitzen jedoch verschiedene Beleuchtungsanforderungen.
Hier sind einige Empfehlungen:
Allgemeine Beleuchtung
Eine allgemeine Grundbeleuchtung ist wichtig, um eine einladende Atmosphäre im Restaurant schaffen. Dies kann durch die Verwendung von Deckenleuchten oder Hängeleuchten erreicht werden, die eine gleichmäßige Beleuchtung im gesamten Raum bieten. Ein Beispiel hierfür ist die s.luce Hexa LED-Deckenleuchte . Sie zeichnet sich aus durch ihr simples und doch ansprechendes Design. Dadurch passt sie in nahezu jeden Raum, da sie überall eine schöne Ergänzung sein kann.
Akzentbeleuchtung
Akzentbeleuchtung kann verwendet werden, um bestimmte Bereiche des Restaurants zu betonen, wie z.B. Kunstwerke an den Wänden oder den Empfangsbereich.
Tischbeleuchtung
Tischleuchten können gewählt werden, wenn eine gemütlichere Atmosphäre an den Tischen geschaffen werden soll. Der Einsatz von kleinen Lampen oder anderen dekorativen Leuchten führt ebenfalls zu einer romantischen Stimmung.
Farbige Beleuchtung
Farbige Beleuchtung kann verwendet werden, um einen modernen Einrichtungsstil zu unterstreichen. Bunte Beleuchtung gibt es beispielsweise in Form eines LED-Strips, der an der Unterseite einer Theke oder Sitzbank angebracht werden kann. Der Kreativität sind hier aber im Grunde keine Grenzen gesetzt – sämtliche Farben, Formen und Längen sind umsetzbar. Lass dich gerne im Skapetze Onlineshop von den vielseitigen Möglichkeiten inspirieren.
Eingangsbereich
Einladende und helle Beleuchtung ist sinnvoll, um den Eingang des Restaurants auffällig zu gestalten und somit einen ersten, freundlichen Eindruck bei den Gästen zu hinterlassen.
Barbereich
Eine stimmungsvolle Beleuchtung mit gezielten Lichtakzenten eignet sich, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen und den Fokus auf die Bar und ihre Getränke zu lenken. Falls Du dich in dieses Thema noch tiefer einlesen möchtest: in diesem Artikel gehen wir genauer auf Bar-Beleuchtung ein.
Essbereich
Eine angenehme, warme Beleuchtung sollte hier eine entspannte und gemütliche Atmosphäre entstehen lassen. Zu grelles Licht schreckt die Gäste eher ab.
WC-Bereich
Eine helle und klare Beleuchtung ist hier wichtig, um eine saubere und einladende Atmosphäre zu schaffen und die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten.
Insgesamt kann eine durchdachte Beleuchtung im Restaurant dazu beitragen, eine einladende Atmosphäre zu schaffen und das Gesamterlebnis der Gäste zu verbessern. Sie kann das Ambiente eines Restaurants erheblich beeinflussen und zur Zufriedenheit der Gäste beitragen.
"Während Du die Beleuchtung für Dein Restaurant planst, denke an die Platzierung der Tische (und somit die Position der Lichter), die Zeit des Tages, zu der deine Gäste bei Dir essen, und die Atmosphäre, die Du bei jedem Besuch erzeugen möchtest. Ein kleines, ausgefallenes Café, das lediglich tagsüber geöffnet ist, erfordert eine völlig andere Beleuchtung als ein großes, elegantes Restaurant, das Frühstück, Mittagessen und Abendessen anbietet."
Wie kann die Beleuchtung möglichst flexibel sein?
Bei der Beleuchtung sollte auch die Flexibilität berücksichtigt werden. Die Beleuchtung sollte also so gewählt sein, dass die Räumlichkeiten an verschiedene Anlässe und Aktivitäten angepasst werden können. Schließlich kommt es darauf an, ob die Gäste Frühstück, Mittag- oder Abendessen bestellen. Dazu kommt, dass zum Beispiel die Reinigungskräfte anderes Licht benötigen als eine feiernde Hochzeitsgesellschaft.
Dimmer und Farbwechseloptionen machen flexible Beleuchtung möglich und können auch nachträglich noch installiert werden. Darüber hinaus geben bewegliche Arme oder Lampenschirme den Gästen die Freiheit, den Lichtkegel so auszurichten, wie es für ihre Vorlieben oder auch ihre Platzwahl ideal passt. Wenn nun eine Leuchte nicht grundsätzlich aufgrund ihres Designs manuell ausgerichtet werden kann, sind Schienensysteme eine Option, um für mehr Flexibilität zu sorgen.
Über die Befestigung an einer Schiene können Leuchten problemlos verschoben und bei Bedarf auch ausgetauscht werden. Eine weitere Möglichkeit sind Bewegungssensoren. Sie können eingesetzt werden, um die Beleuchtung automatisch ein- und auszuschalten – abhängig davon, ob sich gerade wer in dem entsprechenden Bereich befindet oder nicht. Das macht nicht nur die Beleuchtung flexibler, sondern kann langfristig sogar die Stromkosten senken.
Wie hell sollten die Leuchten sein und welche Farbtemperatur sollte das Licht haben?
Die Helligkeit der Leuchten und die Farbtemperatur des Lichts hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Stil des Restaurants, dem gewünschten Ambiente und der Art der Aktivitäten, die in den verschiedenen Bereichen des Restaurants stattfinden.
Vorab sollten aber noch zwei Begriffe geklärt werden:
Die Beleuchtungsstärke gibt an, wie viel Licht eines Leuchtmittels auf einer bestimmten Oberfläche auftrifft. Gemessen wird die Beleuchtungsstärke in der Einheit „Lux“. Jedoch ist die Einheit nicht aussagekräftig, wenn keine Abstandsangabe bekannt ist.
Daher verwendet man auch die Einheit „Lumen“. Sie steht für die wahrnehmbare Gesamthelligkeit. 1 Lux entspricht 1 Lumen pro qm. Das heißt, die Gesamthelligkeit hängt von der Größe des Raums sowie dem Abstrahlwinkel der Leuchte ab. Daher ist es schwierig, dir eine konkrete Empfehlung für Dein Restaurant zu geben – es kann nur ein grober Richtwert angesetzt werden.
Die Farbtemperatur gibt die Lichtfarbe eines Leuchtmittels an. Sie wird gemessen in der Einheit „Kelvin“. Je höher die Kelvin-Zahl, desto kälter bzw. blaustichiger die Lichtfarbe.
Falls Du noch mehr darüber erfahren möchtest - in diesem Artikel erklären wir die Lichtfarbe Kelvin genauer.
Speisebereich
Dieser Bereich sollte eine mittlere Helligkeit aufweisen. Ungefähr 100-150 Lumen pro qm sind hier angemessen.
Theke / Bar
Dieser Bereich kann durchaus etwas heller beleuchtet werden, um eine dynamische Atmosphäre zu kreieren. Die Beleuchtungsstärke sollte dementsprechend in etwa bei 200 Lumen pro qm liegen.
Küche
Die Küche erfordert eine helle und homogene Beleuchtung, um Sicherheit und Hygiene bei der Zubereitung von Speisen zu gewährleisten. Orientierungswert sind hier ungefähr 300 Lumen pro qm.
WC
Sanitärräume sollten eine ausreichende Beleuchtung aufweisen, ebenfalls um gute Hygiene zu ermöglichen. Eine Beleuchtungsstärke von etwa 250 Lumen pro qm ist hier ideal.
Allgemein gesagt sind für eine gemütliche Atmosphäre im Restaurant warme Farbtemperaturen von 2700-3000K empfehlenswert. Für Bereiche wie die Küche und das WC kann eine kühlere Farbtemperatur von etwa 4000-5000K verwendet werden, um eine bessere Sichtbarkeit und stärkere Kontraste zu erzielen.
Ein professioneller Lichtplaner kann dir dabei helfen, die optimale Helligkeit und Farbtemperatur für die Restaurant-Bereiche zu finden und sicherzustellen, dass die Beleuchtung den Bedürfnissen der Gäste und Mitarbeiter entspricht.
Lichtplanungen und Lichtkonzepte zählen auch zum Service von Skapetze und können jederzeit online angefragt werden.
Fazit zu Restaurant-Beleuchtung
Die Beleuchtung in einem Restaurant spielt eine wichtige Rolle bei der Schaffung der richtigen Atmosphäre und kann das Erlebnis der Gäste erheblich beeinflussen. Die Wahl der richtigen Beleuchtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art des Restaurants, der Zielgruppe, dem Ambiente und dem gewünschten Stil.
Passende Beleuchtung kann das Restaurant attraktiver und einladender machen, während schlechte Beleuchtung unangenehm und abschreckend wirkt. Es ist deshalb wichtig, die richtige Kombination aus Lichtquellen zu wählen.
Falls Du noch unentschlossen bist, wie Du die Beleuchtung in Deinem Restaurant umsetzen willst, vereinbare doch gerne einen Termin mit den Lichtprofis von Skapetze, um eine persönliche Beratung und die Entwicklung eines individuellen Lichtkonzeptes in Anspruch zu nehmen.
Gastronomie-Kunden erhalten bei Skapetze übrigens 10% auf das gesamte Sortiment - frag einfach mal bei unserem B2B-Team nach!
Gerne kannst Du uns auch vor Ort in Simbach am Inn in unserem Lichtstudio besuchen kommen.
Falls Du schon eine konkrete Idee hast, wie die Leuchten in Deinem Restaurant aussehen sollen, können wir dir helfen, diese Idee in die Realität umzusetzen – unsere hauseigene Werkstatt macht es möglich.