Wo kann ich Gartenleuchten platzieren?
Im Garten selbst eignet sich passende Gartenbeleuchtung vor allem, um die Lieblingsbereiche in Szene zu setzten. Dies kann das Beet , Büsche oder Bäume sein genauso aber auch die Teichbeleuchtung .
Die Grünflächen lassen sich bestens durch LED Gartenstrahler oder Garten Kugellampen für draußen beleuchten, wobei das s.luce 3er Set Globe eine effektive und zugleich kostengünstige Variante ist.
Die runden Leuchten lassen sich ganz einfach mit einem Spieß in den Boden stechen und schon erhältst Du angenehmes Ambiente und das selbst im Winter. Die s.luce Garten Kugellampen sind auch als Hängeleuchten verfügbar und lassen sich so ganz einfach an Bäumen anbringen.
Neben dem Eingangsbereich und der Grünfläche lässt sich Gartenbeleuchtung natürlich auch auf der Terrasse, an der Hausmauer, am Gartenhäuschen oder – Zaun sowie an einer Gabionen-Wand installieren. Hier gibt es vielzählige Möglichkeiten eine stimmungsvolle Atmosphäre zu kreieren.
Mit Außen-Hängeleuchten, Cube Gartenlampen oder schlichten Außen-Wandlampen , wie der individuell konfigurierbaren s.luce pro Ixa , ist so gut wie jeder Bereich ausleuchtbar.
Worauf muss ich bei Gartenlampen achten?
Nicht für jeden Gartenbereich eignet sich auch jede Außenleuchte – je nachdem ob sich Deine Gartenbeleuchtung unter einem Vordach befindet oder diese ungeschützt im Freien steht, ist eine andere IP Schutzart nötig. Dieses Kürzel kommt aus dem Englischen und steht für Ingress Protection, was sowohl den Eindringschutz von Fremdkörper als auch die Wasserempfindlichkeit angibt.
Deine Gartenlampen sollten mindestens IP44 aufweisen, um so vor Festkörpern > 1mm und Spritzwasser wie Regen geschützt zu sein. Befinden sich Ihre Außenleuchten jedoch neben einem Pool, Teich oder im Blumenbeet, so kann es passieren, dass diese durch Überschwappen oder Gießen teilweise komplett unter Wasser stehen. Hier sollte die Schutzart somit stärker sein oder sogar die höchste mit IP68 gewählt werden.
Helligkeit der Gartenbeleuchtung
Was die Helligkeit der Gartenbeleuchtung angeht, kannst Du dich an 400 bis 600 Lumen für ein dezentes Licht halten, wobei nach oben hin jedoch keine Grenze besteht. Dasselbe gilt auch für die Lichtfarbe, diese kommt ganz auf den Anwendungsfall an.
Beim Leuchtmittel ist eine LED Gartenbeleuchtung eine stromsparende sowie technisch hochwertige Wahl und wird daher auch beim Gartenbeleuchtung planen oft verbaut. Wer eine besonders umweltschonende Variante möchte und eine praktisch überall verwendbare Leuchte sucht, der entscheidet sich am besten für Solar Gartenlampen.
Wie kann ich meine Gartenbeleuchtung steuern?
Selbstverständlich kannst Du im Außenbereich Deine Leuchten wie gewohnt mit einem Lichtschalter bedienen, mittlerweile hat sich jedoch das Smart Home Konzept auch in den Gartenbereich ausgedehnt. Smarte Gartenbeleuchtung wie die Plug & Shine Serie von Paulmann lässt sich dann bequem mit Fernbedienung steuern. Dies meint sowohl, dass Du Deine Gartenbeleuchtung mit Fernbedienung schalten, als auch dimmen können.
Dimmbare Gartenlampen erhältst Du ebenso beim Leuchtendesigner FARO Barcelona , wobei Du zwischen Außenwandspot, Gartenleuchtspieß oder einer dimmbaren Bodenleuchte wählen können. Außerdem überzeugen wasserdichte LED Strips von ProLight mit ihrem Wasserschutz und mit der Möglichkeit zum Dimmen per PWM.
Des Weiteren kannst Du mit Bewegungsmeldern Deine Gartenbeleuchtung steuern, was besonders im Eingangsbereich oder für die Wegebeleuchtung nützlich ist. Hier hat SLV mit der Ruba Sensor LED Gartenlampe eine für Wände und Decken einsetzbare Leuchte parat.
Wie plane ich meine Gartenbeleuchtung?
Je nachdem ob Du gerade noch beim Hausbau bist und Dein Garten somit erst entsteht, Du diesen umbaust oder Du bereits eine perfekte Grünfläche hast, musst Du unterschiedliche Dinge beim Planen Deiner Gartenbeleuchtung beachten. Vor allem betrifft dies den Stromanschluss, denn Gartenlampen lassen sich entweder an einer Steckdose an der Hauswand anschließen oder an einer Gartensteckdose, wie sie bei Faro Barcelona oder SLV verfügbar sind.
Diese können ganz einfach mit einem Spieß in die Erde gesteckt werden und sind bei skapetze® mit unterschiedlichen Kabellängen verfügbar. Hier muss jedoch die Verlegung des Erdkabels bedacht werden, denn dieses sollte frostfrei und spatensicher verlegt werden, was ab einer Tiefe von ca. 80cm der Fall ist – die Gartenbeleuchtung planen ist manchmal gar nicht so einfach.
Was kostet gute Gartenbeleuchtung?
Stilvolle und hochwertige Gartenlampen müssen nicht teuer sein – bei skapetze® gibt es Gartenbeleuchtung zum Top-Preis. Mit unsere Eigenmarke s.luce Mesh-Serie sind beleuchtete Gartenkugeln in Drahtoptik für jeden erschwinglich und verbreiten effektvolle Licht-Schatten Spiele in jedermanns Außenbereich. Auch im Portfolio der Leuchtenmarke Nova Luce finden sich wunderschöne und moderne LED Gartenlampen wieder, wofür Du nicht tief in den Geldbeutel greifen musst.
Das Nova Luce Sortiment bei skapetze® wird außerdem in Kürze für Dich mit neuer Designer Gartenbeleuchtung aufgestockt – dann hast Du die Qual der Wahl.
Checkliste zur Gartenbeleuchtungsplanung
- Wie hoch ist Dein Budget für die Gartenbeleuchtung?
- Welche Bereiche sollen beleuchtet werden?
- Welchen Zweck sollen die Gartenlampen erfüllen und welche Helligkeit ist somit nötig? Ist ein Dimmer aufgrund unterschiedlicher Verwendungszwecke sinnvoll?
- Müssen die Leuchten bestimmten Witterungsbedingungen standhalten? Welche IP Schutzarten sind daher erforderlich?
- Welche Lichtfarben soll die Gartenbeleuchtung haben?
- Wie werden die Leuchten mit Strom versorgt? Ist eine Verlegung von Erdkabeln notwendig oder reicht Sonnenlicht aus?
- Wie sollen die Gartenlampen gesteuert werden? Ist ein Bewegungsmelder oder eine Fernbedienung sinnvoller als ein herkömmlicher Lichtschalter?
Starte DU auch mit passender Gartenbeleuchtung in den Sommer und verbringe wieder mehr Zeit im Freien. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Inszenieren Deines Gartens!