11% Rabatt

skapetze-11
Alle Beiträge

Geschäftsleiter Guido Huber im Interview: Die Skapetze-Ziele & Themen 2023.

Geschäftsleiter Guido Huber im Interview: Die Skapetze-Ziele & Themen 2023. - Geschäftsleitung, Insights | skapetze®

"Guido Huber ist seit 2021 Geschäftsleiter bei Skapetze Lichtmacher und seit 10 Jahren Teil der Skapetze Familie. Im Interview mit der Skapetze Marketing-Abteilung spricht er über die Ziele des Unternehmens, das Jubiläum der Eigenmarke s.luce und er verrät, auf welche Neuheiten sich Kunden und Fans in diesem Jahr noch freuen dürfen!"

Skapetze Lichtmacher: Herr Huber, das erste Quartal 2023 ist schon fast wieder vorbei. Wie fällt Ihr erstes Fazit aus?


Guido Huber: Sehr positiv. Wir haben unseren Showroom für unsere Kunden einzigartig umgebaut und hier als zentrales Thema unsere Eigenmarke s.luce wirklich hervorragend in Szene gesetzt. Außerdem war die erste Winter-Hausmesse sehr erfolgreich, bei der wir das Jubiläum von s.luce feiern konnten. Aber auch in anderen Themen sind wir auf einem sehr guten Weg...!


Skapetze: Welche wären dies?


Huber: Nun, unser Fokus liegt ganz klar auf unserer Marke s.luce. Mehrflammige Leuchten-Kombinationen , einzigartig für den Kunden konfiguriert. Von der Anzahl der Leuchten, bis zur Art des Kabels, den von uns konzipierten s.luce-Baldachinen oder der individuellen Licht-Steuerung.


Wir haben hierzu viele neue spannende Serien ins Programm genommen und gleich fertige Sets online gestellt, die es unseren Kunden noch einfacher machen das Richtige für sich auszuwählen.


Mit Konfiguratoren im Shop, an denen wir gerade arbeiten, wird es künftig noch spannender, die eigene Traumleuchte zu gestalten.


Unser Geschäftsführer und Inhaber Daniel Skapetze ist hier für s.luce als Designer, Strategie und Ideengeber wichtiger Wegbereiter. An mir ist es die Prozesse mit dem Leadership (Führungsteam, Anm. Skapetze Lichtmacher) und den elf Teams im Unternehmen erfolgreich auszusteuern und zu koordinieren.


"Ziel ist ein selbstverkaufender Showroom"


Außerdem macht unsere Ausstellung große Fortschritte in Sachen Digitalisierung. Unser Ziel ist es, den Showroom so selbstverkaufend wie möglich zu machen.


Von digitalen Preis-Schildern, die mit dem Shop verknüpft sind, hin zu bedienbaren Kunden-Arbeitsplätzen und digitalen Info-Points, arbeiten wir gerade an zahlreichen Umsetzungen die dazu führen, Online & Offline maximal zu verzahnen.


"Einführung neuer Markenstrategie seit Ende 2022"Skapetze: Sie sagten schon, s.luce steht im Fokus. Die Marke feiert außerdem in 2023 ein großes 20-jähriges Jubiläum. Wie wird dieses gefeiert?


Huber: Zwar feiert man Geburtstage nicht vor, aber in diesem Fall haben wir schon Ende 2022 einige wegweisende Veränderungen gestartet. Etwa das Redesign des Logos und kompletten Marken-Auftritts, der intern neu-definierten Marken-Strategie in ein frisches und modernes Äußeres, das auch genau zu dem modern- und vortwärts-orientierten Team passt oder die fortwährende Entwicklung neuer Serien.


Dies alles findet in diesem Jahr zusammen und der tolle Content in Form von Fotos, Videos und Animationen, der dazu gerade geschaffen wird, ist dann die Schleife auf dem Geburtstagspaket.


Skapetze: Teil der Winter-Hausmesse 2023 war auch das Thema „Werde E-Commerce-Rockstar“. Was war hiermit gemeint und warum wurde das Thema überhaupt beworben?


"Arbeitgeber Skapetze bringt alles mit, was das Dasein als E-Commerce-Rockstar vereint"


Huber: Im bin überzeugt davon, dass es sehr wenige Firmen wie unsere in der Region gibt, die eine solche Freiheit, Selbstentfaltung und Kreativität im Job ermöglichen. Das liegt an dem spannenden Thema E-Commerce, das ja im Grunde keine Grenzen kennt.

Von der Online-Lichtplanung, dem internationalen Verkauf über die Marktplätze, der Internationalisierung unseres Shops bis hin zur Neu-Schöpfung von erschwinglichen Designer-Leuchten. Aber auch unser einmaliges Zusammensein als Team, bei dem alle an einem Strang ziehen.


Die Möglichkeit zu haben, im Rahmen dieser Wertschöpfungskette, ein Teil des Ganzen zu sein, inklusive Home-Office, einem modernen Workspace und dem Gefühl eines Familien-Unternehmens, wo jede Meinung zählt und jeder Einzelne Speerspitze sein kann, statt nur eine Nummer im System:

Das bringt alles mit, was das Dasein als E-Commerce-Rockstar vereint und wir möchten talentierte, E-Commerce-interessierte junge Menschen in der Region ansprechen, Teil unserer Familie zu werden . Das tun wir aber nicht nur im Rahmen der Messe, sondern auch generell.


Skapetze: Was sind denn die Ziele für das weitere Jahr 2023?


Huber: Viele der oben genannten Projekte sind bereits angestoßen, jetzt geht es darum diese zu Ende zu führen. Wir sind alle ungeduldig, weil hinter jedem neuen Gedanken bereits der zweite und dritte steht. Aber Veränderungen müssen auch ausgewertet und wichtige KPIs [Kennzahlen, Anm. Skapetze Lichtmacher] erfasst werden - dafür brauchen wir Zeit.

Wir bauen die s.luce Ring-Serie weiter aus, die weiter ein absoluter Erfolgsfaktor ist. Auch kommen völlig neue Serien, die auf einfachste Weise miteinander kompatibel und einsetzbar sind, ganz nach dem s.luce „Mix & Match-Prinzip“, bei dem der „Koch“ mit wenigen Zutaten, sehr viele Gerichte zubereiten kann. So setzen wir Licht absolut kreativ, ressourcenschonend, nachhaltig und trotzdem vielfältig ein.


Und wir schaffen mit einer völlig neuen Sparte, den Namen verrate ich noch nicht, die auf den ersten Blick scheinbar rein gar nichts mit Licht zu tun hat, ein noch tieferes Fundament unserer Marke s.luce, die nicht nur für Licht, sondern vor allem auch für guten Geschmack, Schönheit und entspanntes Wohngefühl steht.


Das wird eine Auswahl aus europäischen Spitzen-Produkten und etwas ganz anderes, als dass, was wir bisher gemacht haben. Darauf sind wir alle schon sehr gespannt.


Skapetze: Vielen Dank für das interessante Gespräch!