Alle Beiträge

Perfekte Hausbeleuchtung - Lampen & Leuchten für Ihr Zuhause.

Perfekte Hausbeleuchtung - Lampen & Leuchten für Ihr Zuhause. - Hausbeleuchtung, Innenbeleuchtung | skapetze®

"Von der Einfahrt bis zum Wohnzimmer, von der Galerie bis zum Kinderzimmer- gute Beleuchtung macht ein Haus erst zu einem Zuhause. Licht ist wichtig! Ohne Licht ist nichts sichtbar. Deswegen überlassen Sie Licht nicht dem Zufall sondern planen richtige Innenleuchten für Ihren Wohnbereich ein. Wir zeigen unsere Lampen-Empfehlungen die langlebig, hell, wertig und bezahlbar das Bauen und einrichten trotz steigender Preise umsetzbar macht."

Bevor es mit Ihrer Auswahl losgeht... Hier unsere 5 Top-Tipps für richtig geplante Lampen.



  • 1) Setzen Sie in Ihrem Zuhause auf viele verschiedene Lichtquellen. Licht vom Boden, von der Wand, von der Decke oder auf dem Tisch, indirekt und direkt sorgt, dort positioniert wo es wichtig ist, für einen lebendigen Mix und sorgt für Leben.
  • 2) Setzen Sie auf dimmbare Leuchten! Gerade im Badezimmer und am Esstisch ist am Morgen (aktivierend, kühl) eine anderer Bedarf gegeben, als am Abend (Ausklang, Erholung, sehr warmes Licht).
  • 3) Achten Sie auf blendfreie Beleuchtung. Im Wohnzimmer oder Schlafzimmer sorgt direktes, blendendes Licht schnell für einen störenden Faktor. Hier können indirekte Deckenleuchten oder moderne LED-Strips für Abhilfe sorgen!
  • 4) Setzen Sie Highlights! Repräsentative Beleuchtung ist gerade am Esstisch, im Treppenhaus oder in der Galerie gefragt. Hier wird Licht zum Design-Interieur. Wo immer Sie auch sparen - hier ist an der falschen Stelle gespart!
  • 4) Und zu guter letzt: Lassen Sie sich professionell beraten! Im Rahmen einer kreativen Lichtplanung sorgen wir dafür, dass Ihre Lampen & Leuchten auch garantiert an der richtigen Stelle sitzen, die Abstände passen und Schatten nur dann auftreten, wenn diese gewollt sind.


Perfekte Innen-Beleuchtung für Ihr Zuhause.



Unsere Topseller die einfach immer passen. Eingesetzt und bewährt in mehr als 10.000 Lichtkonzepten.


Machen Sie es sich leicht... (...und modern, schön und bezahlbar!)

1) Die Einfahrt.



Jeden Tag gerne ankommen mit dem guten Gefühl endlich daheim zu sein!


Unsere Tipps:


  • Koppeln Sie Ihre Pollerleuchten direkt über eine Zeitsteuerung (Verbindung zum Sicherungskasten / einstellbar passend zur Jahreszeit) oder mit einem Bewegungsmelder .
  • Warum Pollerleuchten? Diese sorgen für ein sicheres Gefühl und sorgen für eine repräsentative Optik.

2) Die Haustüre. Helle Eingangs-Beleuchtung!


Finden Sie das Schlüsselloch! Hier sollte genügend Licht für Ihre Einkäufe, die Kinder an der Hand und Ihre Besucher sein.


Unsere Tipps:


  • Eine helle Beleuchtung an der Haustüre sorgt für genügend Licht beim Aufsperren der Haustüre oder dem Griff zum Postkasten.
  • Die Beleuchtung kann über der Haustüre (mit Hilfe einer Außen-Deckenleuchte ) oder neben der Haustüre als Außen-Wandleuchte sitzen.

3) Der Eingangsbereich - Licht für die Diele.


Die Visitenkarte Ihres Zuhauses. Hier entsteht der erste Eindruck und Ihre persönliche Ansage, was in Sachen Stil und Lichtgebung angesagt ist!


Unsere Tipps:


  • Sorgen Sie schon hier für warmweiße und im wahrsten Sinne wegweisende Beleuchtung. Ihre Gäste sollen optisch in die richtige Richtung geführt werden.
  • Nutzen Sie schwenkbare Deckenspots für die Ankleide, effektvolle Wandleuchten für den Flur und indirekte Beleuchtung in Form von LED-Strips hinter oder über den Schränken, um ein größerer Raumgefühl zu schaffen und die Diele nach oben optisch zu strecken.

4) Interessante Lampen fürs Gäste-WC.


Häufig im Erdgeschoss gelegen, ist das Gäste-WC ebenfalls ein häufig unterschätze Räumlichkeit. Hier haben Ihre Gäste Zeit sich umzusehen, kritisch zu sein oder bewundernde Blicke in den Raum zu werfen. Sorgen Sie hier für Akzente und kreative Beleuchtung die überrascht.


Unsere Tipps:


  • Das Gäste WC ist kein Abstellraum. Machen Sie es sich und Ihren Gästen schön und sorgen Sie für kreative, bunte Lichteffekte. Etwa eine herabhängende 2er-Pendelleuchten Kombination neben dem Spiegel, indirektes Licht unter dem Waschtisch oder hinter dem Schrank.
  • Der letzte prüfende Blick vor dem Schritt vor die Haustüre sollte sitzen! Eine gute und farbechte Leuchte, etwa in Form einer schönen Spiegelleuchte , ist hier ein Muss!

5) Der Flur: Flur-Effektlampen als "Wegweiser".


Mit der richtigen Beleuchtung im Flur werden aus dunklen Korridoren hell erleuchtete Triumph-Straßen, die jeden Tag aufs Neue, ein Lächeln ins Gesicht zaubern.


Unsere Tipps:


  • Lampen im Flur sollten hell, aber dürfen auch effektvoll sein. Up & Down Wand Effekt-Leuchten , ein bisschen "Bling Bling" und eine kreative Anbringung der Lampen (warum nicht mal versetzt) sorgen hier für eine schöne Lichtstimmung.
  • Setzen Sie Bewegungsmelder ein: Meist halten Sie sich im Flur nur kurz auf. So sparen Sie sich die Zeit, hier ständig den Lichtschalter betätigen zu müssen.

6) Das Treppenhaus: Mut haben zur inszenierten Lichtgestaltung!



Das Treppenhaus bietet eine Menge Möglichkeiten, Treppenbeleuchtung auf schöne Weise einzusetzen. Seien Sie mutig - und machen Sie es auch! ;-)


Unsere Tipps:


  • Sie haben ein schönes Treppenauge und an den passenden Deckenauslass gedacht? Dann kann hier eine mehrflammige Pendelleuchte die Lösung aller Beleuchtungsprobleme sein und obendrein ein echtes Licht-Highlight.
  • Stufen-Spots sind eine Möglichkeit trittsicher hinauf oder hinter zu kommen...
  • ...eingefräste LED-Streifen unter den Holzstufen, die andere.
  • Auch eine Handlaufbeleuchtung ist eine ungewöhnliche, aber schöne Beleuchtungs-Idee.
  • LED-Wandleuchten (auch hier sind Up & Down-Leuchten oft eingesetzt) sorgen für Licht auf den Stufen und einen schönen Lichtwurf an die Wände

7) Wohnzimmer-Leuchten: Machen Sie es sich gemütlich!



Wir sind bei den allerwichtigsten Wohnbereichen angelegt. Wohnzimmer, Esszimmer und Küche: Hier spielt sich das Leben die meiste Zeit ab. Das Wohnzimmer dient als Rückzugsort nach einem langen Tag der Erholung und zugleich als Spiel-Kulisse für Kinder. Schaffen Sie Beleuchtung die variabel zum Tag, wie zum Abend passt.


Unsere Tipps:


  • Wir bei Skapetze lassen hier die Deckenleuchte häufig weg. Sollten Sie dennoch eine platziert haben oder einsetzen möchten, wählen Sie eine blendfreie Deckenleuchte, damit Sie diese überhaupt aktiv einschalten und der Blick zum Fernseher oder dem Partner am anderen Ende der Couch nicht gestört wird.
  • Mit einer schicken Bogenleuchte können Sie Interieur & Licht verbinden und das Licht flexibel dorthin bringen, wo Sie es benötigen.
  • Licht aus mehreren Richtungen sorgt es für die perfekte Lichtstimmung. Nutzen Sie Bodenleuchten als zusätzliche, effektvolle Lichtquelle.
  • Als indirekte Beleuchtung kann ein LED-Strip hinter den Wohnzimmer-Möbeln oder unter der Couch für eine schöne, stimmungsvolle Beleuchtung am Abend sorgen.

8) Küchen-Beleuchtung: Helles Licht & schattenfrei!



Wenn die gründe von der roten Paprika kaum mehr zu unterscheiden ist oder Sie vor lauter Schatten kaum die Hello-Fresh-Anleitung lesen können, ist mit Ihrer Beleuchtung in der Küche definitiv etwas nicht in Ordnung. Wir versprechen Abhilfe!


Unsere Tipps:


  • Als Richtwert in der Küche gilt eine Helligkeit von 500 Lux für die Arbeitsplattenbeleuchtung.
  • Wir empfehlen warmweißes oder neutralweißes Arbeitslicht
  • Vermeiden Sie Schatten auf der Arbeitsfläche durch eine überlappende Beleuchtung von Einbaustrahlern , Einbaustrahler mit einem sehr breiten Abstrahlwinkel
  • ...ODER indem Sie gänzlich auf die Spots verzichten und sich von unseren Skapetze Licht-Profis eine LED-Kücheninsel-Beleuchtung umsetzen lassen, genau an Ihre Küche angepasst.
  • LED- Unterbauleuchten sorgen zusätzlich für Lichtquellen im Küchenbereich.

9) Esszimmer-Leuchten: Blendfreies Leuchten-Highlight!



Ob morgens beim Frühstück, Mittags beim Essen, Abends bei einem Glas Wein mit dem Partner, jede Tageszeit hat Ihren speziellen Beleuchtungs-Zwecks. Alle Situationen und persönlichen Gefühlslagen (morgens = aktivierendes Licht, abends = beruhigendes Licht) müssen abgedeckt sein!


Unsere Tipps:


  • Achten Sie auf die Höhe! Esstischleuchten dürfen nicht störend vor den Augen hängen. Als Faustregel gilt: Achten Sie auf ca. 100 cm Höhen vom Esstisch.
  • Wir empfehlen warmweiße und unbedingt dimmbare Beleuchtung.
  • Licht darf an dieser Stelle beeindrucken. Setzen Sie auf eine moderne und kreative Design-Leuchte.
  • Verstellbare Leuchten sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, die an Esstischen häufig zum Einsatz kommt, haben aber oft ihren Preis.
  • Die Lieblingsleuchten gezielt kombinieren: Der Skapetze-Umbauservice kombiniert Ihre Wunsch-Pendelleuchte zu einer 2-flammigen, 3-flammigen oder mehrflammigen Traumleuchte und senden Ihnen die Lampe anschlussfertig.

10) Galerie: Das Lichtwunder im Luftraum!



Sie haben eine Galerie? Dann haben Sie per se schon einmal eine sehr schöne architektonische Eintscheidung getroffen - gratuliere! Jetzt gilt es, diese Galerie auch mit einer tollen und beeindruckenden Beleuchtung zu bereichern. Hier heißt es kleckern statt klotzen.


Unsere Tipps:


  • In der Galerie wird jede Leuchte zum Wohnobjekt bzw. Interieur. Koordinieren und bilden Sie Leuchten zu Gruppen und einem kunstvollen Konstrukt im Luftraum
  • Sollte ein Esstisch oder Wohnzimmertisch unter der Galerie platziert sein muss die Lampe auch dimmbar sein.
  • Nicht sparen: Das sagen wir nicht, weil wir nur verkaufen wollen (ehrlich!) sondern weil diese Leuchte Ihr Highlight in den nächsten 20 Jahren wird. Dann lieber in der Vorratskammer ein einfacher Spot oder an anderer Stelle. Aber in der Galerie muss es perfekt sein!

11) Lampen für den Abstellraum: Einfach aber zweckdienlich



Sie haben eine Galerie? Dann haben Sie per se schon einmal eine sehr schöne architektonische Eintscheidung getroffen - gratuliere! Jetzt gilt es, diese Galerie auch mit einer tollen und beeindruckenden Beleuchtung zu bereichern. Hier heißt es kleckern statt klotzen.


Unsere Tipps:


  • In der Galerie wird jede Leuchte zum Wohnobjekt bzw. Interieur. Koordinieren und bilden Sie Leuchten zu Gruppen und einem kunstvollen Konstrukt im Luftraum
  • Sollte ein Esstisch oder Wohnzimmertisch unter der Galerie platziert sein muss die Lampe auch dimmbar sein.
  • Nicht sparen: Das sagen wir nicht, weil wir nur verkaufen wollen (ehrlich!) sondern weil diese Leuchte Ihr Highlight in den nächsten 20 Jahren wird. Dann lieber in der Vorratskammer ein einfacher Spot oder an anderer Stelle. Aber in der Galerie muss es perfekt sein!

12) Büroleuchten: Angenehmes Homeoffice & konzentriertes Arbeiten



Mittlerweile geht der Trend immer häufiger dazu, ein oder mehrere Tage im Homeoffice zu verbringen. Nebentätigkeiten lassen sich ebenfalls abends im Heimbüro erledigen. Dazu braucht es helles Licht, das uns wach bleiben lässt und konzentrierte Arbeit unterstützt.


Unsere Tipps:


13) Kinderzimmer-Leuchten: Kinderaugen strahlen lassen!



Kinderzimmer-Lampen spenden Licht für die Abenteuer Ihrer Kinder. Setzen Sie hier spannende Licht-Akzente, die für die Kleinsten passend sind.


Unsere Tipps:


  • Passend zur Einrichtung des Kinderzimmers, sollten auch die Farben abgestimmt sein. Pastell-Töne oder bunte Leuchten passen hier oft gut.
  • Kinder werden auch Größer. Verbinden Sie kindgerechte ausgewählte Wand- oder Tischleuchten (Steckerleuchten) mit einer zeitlosen Hauptbeleuchtung.
  • Nachtlichter im Kinderzimmer bieten den Kindern eine Orientierungshilfe und sorgen für einen dumpfen Lichtschein in der Nacht.

14) Saunalampen: Entspannung im Wellnessraum



Eine Im Wellnessraum sind Saunalampen meistens im Sinne von "wasserdichten LED-Strips" zu finden. Die "Saunalampe" kann aber auch eine dekorative Leuchte innerhalb des Sauna-Raumes sein.


Unsere Tipps:


15) Badezimmer: Wichtige Beleuchtung Morgens & Abends



Badezimmer-Leuchten müssen am Morgen aktivieren, farbecht und hell genug sein (Rasieren, Schminken evm.) und Abends den Raum dennoch in eine Wellness-Oase verzaubern könnten.


Unsere Tipps:


  • Hängeleuchten im Badezimmer ? Ungewöhnlich aber schön! Platzieren Sie diese neben dem Waschtisch oder der Badewanne!
  • Flache Aufbau-Lampen wie der Licht-Trend Santa Deckenleuchte können auch in kleinen Bädern für schöne Beleuchtung sorgen.
  • LED-Strips hinter dem Waschtisch, in Einbau-Nischen oder entlang der Decke sorgen für eine gleichmäßige moderne Beleuchtung.
  • Effekt-Tischleuchten auf Midi-Schränken sorgen für romantische Stimmung.
  • Eine bedruckte LED-Lichtdecke kann die ganze Badezimmerdecke zum Highlight werden.

16) Terrasse: Außenleuchten bringen den Innenbereich nach Außen



Die Terrasse bringt den Wohnraum Innen nach Außen und verlängert damit das Wohngefühl um einen wichtigen Lebensbereich. Gerade bei warmen Temperaturen kann die Terrasse zum "Wohnzimmer für außen" werden. Mittels Deko-Elementen, Außen-Teppichen und natürlich der Bleuchtung, entsteht so ein schönes, wohnliches Außenambiente.


Unsere Tipps:


17) Das Garten-Beet: Beet-Beleuchtung für Büsche, Steine & Deko-Elemente



Lampen im Gartenbeet sorgen für eine schöne Akzentuierung und gewähren auch von der Terrasse aus einen schönen Blick in die Tiefe des Gartens. Das Beet kann sowohl im Eingangsbereich (Vorgarten), im Terrassenbereich oder entlang der Einfahrt positioniert sein. Hier gibt es verschiedenste Formen der Beleuchtung.


Unsere Tipps:


18) Pool-Beleuchtung: Perfektes Pool-Ambiente



Der heimische Pool ist ohne Frage noch immer eine Premium-Anschaffung, hat aber längst in vielen heimischen Gärten Einzug gefunden. Wir zeigen, mit welcher Pool-Beleuchtung diese Fun-Area inszeniert werden kann.


Unsere Tipps: