Sabine Buttenhauser verrät uns in diesen Interview als Eigenständige Home Stylistin welche Wohntrends uns 2025 erwarten!
Wer ist Sabine Buttenhauser?
Sabine Buttenhauser, wohnhaft in Schalchen, hat vor vier Jahren ihre eigene Firma sa‘butti gegründet.
Kreativität und Gestaltung prägen ihr Leben. Mit langjähriger Berufserfahrung bringt sie umfassende Design-Expertisen im Bereich Gestaltung und Trends mit.
Über 30 Jahre Tätigkeit in den Bereichen Textildesign, Grafik, Fotografie, Kunst und Raumgestaltung haben sie zu einer innovativen Designerin mit einem ausgeprägten Gespür für Farbe, Material, Gestaltung, Licht und Ästhetik geformt. Diese Schwerpunkte fließen nahtlos in die Inneneinrichtung ein und ergeben ein stimmiges Gesamtkonzept.
Ein Alleinstellungsmerkmal von sa‘butti ist der Fokus auf Corporate Identity für Unternehmen, einschließlich der Raumgestaltung. Bestehende Firmen und Neugründer profitieren von dieser Expertise, um durch eine starke CI ihren Erfolg zu steigern. Neben Dienstleistungen für Unternehmen bietet Sabine Buttenhauser auch Raumgestaltung und 3D-Planungen für Privatkunden an.
Ein besonderer Vorteil für die Kunden liegt in der umfassenden Beratung. Sie unterstützt dabei, Kosten zu sparen, und entwickelt maßgeschneiderte Raumlösungen, die den Wohnkomfort erhöhen und individuelle Bedürfnisse berücksichtigen.
Eigene Möbelserie KLUNI
2024 hat Sabine Buttenhauser eine eigene Möbelserie entwickelt, die in Österreich produziert wird. Mit drei Oberflächen/Farben und sechs Größen bietet diese Serie vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Die unterschiedlichen Ausführungen sorgen für optimale Stauraumlösungen und machen die Möbel zu praktischen Begleitern im Alltag.
Das schlichte Design fügt sich harmonisch in jeden Einrichtungsstil ein und kann auf Wunsch in individuellen Maßen und Farben gefertigt werden. „Jeder kann sich kluni nach Hause holen!“
Mit sa‘butti wird Raumgestaltung neu erlebbar. Räume werden nach individuellen Visionen gestaltet, mit einem klaren Ziel: Ästhetik, Funktionalität und Persönlichkeit zu vereinen.
skapetze®: Welche Wohntrends sehen Sie als prägend für 2025, und wie beeinflussen diese die Wahl der Beleuchtung?
Sabine: Generell ist Wohnen für mich individuell, das spiegelt sich auch im Wohntrend 2025 wieder. Farbenfroh bis dezent, Muster alle Art bis Uni. modern interpretierte Materialien und Nachhaltigkeit. Je nach Einrichtungsstill, wird die Beleuchtung dann angepasst. Mal schrill mal in de Hintergrund gedrückt.
Beispiel für eine Farbenfrohe Einrichtung sind Rose Töne. Als Dekorativen Highlights von s.luce empfehle ich hier s.luce Crutch passende zum Einrichtungssill mit den Kupfer Cover!
Welche Wohn-Gestaltung 2025?
skapetze®: Wie wird die Rolle von Beleuchtung bei der Gestaltung von Wohnräumen in Zukunft Ihrer Meinung nach aussehen? Wird sie funktionaler, ästhetischer oder eine Kombination aus beidem?
Sabine: Insgesamt wird die Rolle der Beleuchtung in der zukünftigen Wohnraumgestaltung eine harmonische Verbindung zwischen Funktionalität und Ästhetik dargestellten. Die Fähigkeit, Räume durch gezielte Lichtgestaltung zu transformieren und gleichzeitig praktische Bedürfnisse zu erfüllen, wird entscheidend sein.
Die Trend Farbe 2025:
skapetze®: Welche Materialien und Farben werden 2025 in der Innenarchitektur dominieren, und wie lassen sich diese mit der passenden Beleuchtung in Szene setzen?
Sabine: Braun- und Erdtöne, natürliche Materialien und Nachhaltiges Design, spiegelnde Oberflächen, Vintage-Statements werden den Einrichtung Trend des neues Jahres 2025 bestimmen.
Bei Lampen sind es Chrom-Oberflächen. Formen aus der Natur, Glas mit kugelnrunden Formen, Stangensysteme, filligrane Leuchten mit Seilen und knalligen Farben natürlich angepasst an den jeweiligen Einrichtungsstill.
Smart Home von Beginn an integrieren
skapetze®: Wie integriert man smarte Beleuchtungslösungen in ein modernes, stilvolles Interieur? Was sind die wichtigsten technischen Entwicklungen, die uns 2025 erwarten?
Sabine: Bei der Planung eines neunen Raums oder einer Renovierung sollte Smarte Beleuchtungslösungen von Anfang an berücksichtigt werden. Dies umfasst die Auswahl geeigneter Leuchten und die Berücksichtigung der Platzierung von Schalter und Steuerungssystemen. Je nachdem welches Raumerlebnis du haben möchtest, werden Farben, Formen und Beleuchtungsstärke Lampen ausgewählt.
Die Kompatibilität zwischen verschiedenen Smart-Home-Geräten wird weiter zunehmen und immer mehr automatisiert. Die KI wird natürlich stark in den Vordergrund rücken und personalisierte Beleuchtungsoptionen bieten können, indem sie das Nutzerverhalten analysiert und automatische Anpassungen vornimmt.
Nachhaltigkeit ist ein großes Thema, die durch die LED-Technologie weiter energieeffiziente Lösungen hervorbringen wird.
Tolle Stimmung durch gemütliche Atmosphäre
skapetze®: Welche Rolle spielt Licht bei der Schaffung von Wohlfühlatmosphäre, und wie wird sich dieser Ansatz in 2025 weiterentwickeln?
Sabine: Licht ist ein wesentlicher Faktor für das Wohlbefinden in Innenräumen und beeinflusst sowohl die Stimmung als auch die Funktionalität eines Raumes erheblich.
Durch intelligente Systeme, personalisierte und innovative Technologien, werden es zukünftig ermöglichen, eine noch individuellere Atmosphäre zu schaffen.
Die Kombination aus ästhetischem Design und technologischen Fortschritten wird dazu beitragen, dass Räume nicht nur schön aussehen, sondern auch das Wohlbefinden ihrer Nutzer aktiv unterstützen.
skapetze®: Wie kann Beleuchtung helfen, den Trend zu multifunktionalen Räumen zu unterstützen, z. B. Wohnzimmer, die auch als Arbeitsbereiche dienen?
Sabine: Durch flexible Lichtlösungen, intelligente Steuerungssysteme und genomische Gestaltung kann eine Umgebung geschaffen werden, die sowohl produktives Arbeiten als auch entspannendes Momente unterstützt.
Die Integration smarter Technologien wird diesen Ansatz weiter verbessern und es Nutzer ermöglichen, ihre Räume optimal an ihre Bedürfnisse anzupassen.
Nachhaltige Lampen voll im Trend!
skapetze®: Wie lassen sich Nachhaltige Beleuchtungslösungen mit den neuesten Einrichtungstrends kombinieren? Welche Tipps haben
Sabine: Dimmbare LED-Leuchten sind Energieeffizienz und langlebig. Leuchten aus nachhaltigen Materiellen wie z.B. Holz, Metall, Bambus, Papier.
Integration von Tageslicht durch offene Raumkonzepte und Spiegel, die das natürliche Licht in den Raum reflektieren.
Die richtige Strategie für perfektes Licht?
skapetze®: Welche Strategien empfehlen Sie für Menschen, die stilvolle, trendbewusste Beleuchtung suchen, aber ein begrenztes Budget haben?
Sabine: Großteils meiner Kunden haben ein begrenztes Budget. Es zeichnet sa`butti mittlerweile aus, dass die Kunden ein tolles Raumerlebnis mit realistischem Budget geplant bekommen.
Je nach Anforderungen des Raums sollte darauf geachtet werden:
Welche Lampenform bringt das passende Licht in meinem Wohnzimmerbereich?
- Welches Material eignet sich am besten für die Lichtverhältnisse meines Raums?
- Und welche Lichtstärke benötige ich für mein Wohnbereich?
skapetze®: Wie wichtig wird Individualisierung in der Beleuchtung 2025 sein, und wie können Leuchten dazu beitragen, den persönlichen Stil eines Raumes zu unterstreichen?
Sabine: Jeder Mensch ist eine Unikat. Und genauso individuell soll die Beleuchtung jedes Wohnbereichs sein. Die verschiedensten Lichtquellen beeinflussen unsere Emotionen, Wahrnehmungen und unsere Stimmung.
Die richtige Balance und Anweisungen von Beleuchtung kann zur Steigerung Lebensqualität, der Arbeitsproduktivität und es allgemeinen Gesundheitszustandes beitragen. Daher ist es wichtig, die Beleuchtung bewusst zu gestalten und den Bedürfnissen der Menschen anzupassen.
skapetze®: Was ist Ihr persönlicher Lieblingsaspekt an der Kombination von Beleuchtung und Interior-Design-Trends? Und welchen Trend würden Sie in Zukunft gerne noch stärker sehen?
Sabine: Das man sowohl mit Möbeln, Farben oder Leuchte Akzente setzen und dadurch ein ganz anderes Raumerlebnis erzielen kann. Das Zusammenspiel dieser Faktoren finde ich unglaublich spannend!
Auf die richtigen Kombinationen kommt es an! Egal welche Trends. Den Nutzern und die Individualität stelle ich immer in den Vordergrund. Denn dann, entsteht immer was neues und individuelles!